3, 2, 1 - meins
Schöne Hallberg P-28 von 1962, 8,61x2,35x1,28m; Meßbrief (Kopie) vorhanden.

Vollholz Mahagoni auf Eichenspanten;
4 Kojen; Spüle mit Kochgelegenheit (fehlt) - Spülbecken ist vorhanden, sollte aber erneuert werden, WC (fehlt)- Anschlüsse vorhanden, mehrere Segel (das Groß ist nicht mehr gut), Alumast, Holzbaum mit mechanischem Rollreffsystem, BMW 10 PS 1-Zylinder Diesel mit E-Start (Original Bedienungsanleitung vorhanden).

Gutmütige Segeleigenschaften. Vgl. auch den Test bei Palstek: http://www.klassik-yachtcharter.de/yachten/calpurnia/p28.pdf

Ich habe die Restauration mit Epoxidharz im Sommer 2008 angefangen (Unterwasserschiff mit Glasgewebe verstärkt). Da ich mich zwischenzeitlich selbständig gemacht habe, komme ich nicht mehr dazu weiter zu arbeiten.

Zu reparieren sind noch folgende Sachen:
das Teakdeck ist nicht mehr dicht (passendes Fugenmaterial von Sika gibts dazu, Wert ca. 120 €)
Die Fassung der Kielablassschraube muss neu eingesetzt werden (geringfügige Leckage)
Das Schiebeluk für den Niedergang fehlt und muss neu gebaut werden.
Die Fenster müssen neu abgedichtet werden.
Die reparierten Spanten müssen glattgehobelt und behandelt werden.
Die Rumpfinnenseite sollte mit Epoxid behandelt werden. Die Einrichtung muss ausgebessert bzw. erneuert werden.
Die Kajüte muss von innen restauriert werden.
Das Cockpit ist nicht mehr schön und sollte geschliffen und lackiert werden. Einige Scharniere sind lose bzw. fehlen,
so dass hier mehrere kleinere Arbeiten zu machen sind.
Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Insgesamt hat das Boot eine gute Substanz und die Restauration lohnt sich. Mit etwas handwerklichem Geschick kann wieder ein Schmuckstück daraus werden.
Die Eignergemeinschaft stellt sich der Aufgabe.

2012, dann wird es 50 Jahre alt, soll das Schmuckstück fertig sein.

Es wird dann auf den Namen U. a. d. b. getauft.